Cyberversicherung – die Feuerversicherung des 21. Jahrhunderts

Die Cyberversicherung wird in der heutigen Zeit als die Feuerversicherung des 21. Jahrhunderts bezeichnet. In den letzten Jahren wurden bekannte Unternehmen sowohl regional als auch national angegriffen.

Was ist passiert? Schadenbeispiele und erhebliche Erhöhung der Cyberangriffe im Jahr 2022

Kroschke hat in einem Statement in Februar 2022 veröffentlicht, dass Unbekannte die Gesellschaften Kroschke sign-international GmbH, Kroschke Ges.m.b.H und HEIN Industrieschilder GmbH inklusive HEIN Reinraum professionell mit Schadsoftware angegriffen haben. Obwohl die Sicherheitsstandards auf höchstem Niveau waren, hat
dieser Angriff Schäden im Unternehmen verursacht und zu anhaltenden technischen Problemen geführt. (Quelle)

In den folgenden Monaten sind weitere bekannte Unternehmen angegriffen worden, wie z.B. der Thalia-Online Shop oder der Autozulieferer Continental. Auch die Webseite des EU-Parlaments war im letzten Jahr betroffen.

Die Gesamtheit der öffentlich bekannten Cyber-Angriffe erhöhte sich im vergangenen Jahr um 27%. 2022 wurde allein in Deutschland wurde laut einer Untersuchung durch Bitkom ein Gesamtschaden von 202,7 Milliarden Euro erfasst. (Quelle) – dies beinhaltete unter anderem auch Umsatzeinbußen durch Wettbewerbsnachteile oder Ausfälle von Produktionsabläufen.

Für wen ist die Cyber-Versicherung geeignet und was ist versichert?

Jedes Unternehmen kann durch einen Angriff von Hackern, die Folgen von Schadsoftware oder Datenmissbrauch betroffen sein. Die Cyberversicherung übernimmt hierbei die Kosten, die aus gerechtfertigten Haftpflichtansprüche entstanden sind (je nach Umfang des Vertrages).

Sinnvoll ist die Versicherung für alle Unternehmen, die Ihre Daten nicht nur in Papierform verwalten.

Beispiele für gerechtfertigte Haftpflichtansprüche sind:

  • Kosten aus dem Missbrauch der in Ihrem Betrieb gespeicherten Daten
  • Betriebsunterbrechungsschäden
  • Kosten für Krisenmanagement
  • Lösegeldzahlungen
  • Vertragsstrafen (PCI)
  • Wiederherstellungskosten
  • Sicherheitsverbesserungen

Eine neue Generation von Cyberangriffen

Die Kriminalität im Bereich der Cyber-Kriminalität hat sich in den letzten Jahren entscheidend verändert. In der Versicherungsbranche spricht man hier von einer neuen Generation der Cyber-Angriffe, für die ein erheblicher Anstieg zu verzeichnen ist.

Für den Anstieg verantwortlich ist zum einen die Veröffentlichung diverser Software und Informationen, die für jeden frei zugänglich im Internet zu finden sind, heruntergeladen werden können und so jeder (ohne besondere Kenntnisse) zum Cyber-Kriminellen werden kann. 

Aber auch, dass die Forderungen nach Lösegeld gezielter erfolgen, z.B. weil Cyber-Kriminelle im Vorfeld eine Cyber-Police auf den Servern entdecken, in der eine VS-Summe aufgeführt ist. Die Erfahrungswerte zeigen: Wird solch eine Police bei dem anvisierten Opfer gefunden, wird die Lösegeldforderung nicht unter der Versicherungssumme angesetzt.

Wichtig: Cyberpolicen sollten deswegen in keinem Fall in digitaler Form aufbewahrt werden!

Es gibt Sicherungen, die Monate zurückgehen. Was soll mir passieren?

Eine neue Art der Cyber-Angriffe weist einen entscheidenden Unterschied zu Angriffen in der Vergangenheit auf: Um den Druck auf die Opfer eines Cyberangriffes zu erhöhen, werden die Daten nicht nur verschlüsselt, sondern im Internet mit einem Countdown veröffentlicht. Wird in einem vorher bestimmten Zeitraum die Lösegeldsumme nicht bezahlt, werden die Daten für jeden frei zugänglich im Internet zum Herunterladen bereitgestellt. Datenschutzvorfälle und erhebliche Reputationsschäden können die Folge sein.

Was kann ich tun, um mein Unternehmen zu schützen?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um die Systeme eines Unternehmens vor Cyber-Angriffen zu schützen, ein Gespräch mit einem IT-Berater kann hier sinnvoll sein.

Eine Cyberversicherung sorgt hier und schadenmindernd für die Folgen eines Cyber-Angriffes. Die Versicherer beschäftigen ausgebildetes Fachpersonal, das sich im Schadenfall mit Lösegeldverhandlungen und Schadenminderung beschäftigt. 24-Stunden-Notfall-Hotlines stehen außerdem zur Verfügung, sodass Sie im Schadenfall bestmöglich betreut werden und abgesichert sind – sprechen Sie uns gerne an.

Weitere Beiträge

Verflixt: Burgdorf, Burgtorf oder Burgtorff? Wie denn nun?

Namen können manchmal sehr irritierend sein – das kennen wir. Schließlich wurden unsere Namen schon von der Schulzeit an von Lehrerinnen & Lehrern…

Mehr erfahren

Aus welchen Gründen ist eine Beratung durch einen Versicherungsmakler sinnvoll?

In diesem Beitrag möchten wir Ihnen einen Einblick gewähren, wieso die Beratung durch einen Versicherungsmakler für Sie sinnvoll sein kann.

Mehr erfahren